AssCompact suche
Home
Finanzen
16. Dezember 2015
Deutsche Leasing-Branche bleibt auf Wachstumskurs

Deutsche Leasing-Branche bleibt auf Wachstumskurs

Die Leasing-Wirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2015 realisierte sie laut dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) Investitionen in die deutsche Wirtschaft von 59 Mrd. Euro. Größter Treiber des Wachstums war das Fahrzeug-Leasing. Weiteres Wachstumspotenzial sieht der BDL vor allem in der wachsenden Bedeutung der Industrie 4.0.

Die Leasing-Wirtschaft realisierte 2015 in Deutschland Investitionen in Immobilien, Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment und andere Wirtschaftsgüter in Höhe von 59 Mrd. Euro, davon 52,2 Mrd. Euro mittels Leasing (+3%) und 6,7 Mrd. Euro mittels Mietkauf (+12%). Das Leasing-Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern stieg um 4,1%. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Angesichts der Niedrigzinssituation, des starken Anteils der Innenfinanzierung und der nach wie vor großen Investitionszurückhaltung der Unternehmen sind wir mit dem Neugeschäft sehr zufrieden“, kommentiert Martin Mudersbach, Präsident des BDL.

Fahrzeugleasing als Haupttreiber

Treiber des Wachstums war vor allem das Fahrzeug-Leasing, das mit Pkw und Nutzfahrzeugen einen Anteil von 74% am Leasing-Neugeschäft hält. Es wächst 2015 um 6%. Das zweitstärkste Segment, das Maschinen-Leasing, stieg um 4%. „Das Neugeschäft mit Maschinen startete vielversprechend ins Jahr, jedoch flachte die Entwicklung immer stärker ab und spiegelt damit die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau wider“, führt Mudersbach aus. Enttäuschend entwickelt sich das Leasing von Computern, Servern und IT-Ausstattungen. Nach einem bereits schwachen vergangenen Jahr verzeichnet das IT-Leasing 2015 einen erneuten Rückgang (-2%). „IT-Investitionen sind ein Seismograf für die Stimmungslage der Wirtschaft. Denn in unsicheren Zeiten stellen Unternehmen erfahrungsgemäß als Erstes Neuanschaffungen in die IT zurück“, kommentiert der BDL-Präsident. Auch das Immobilien-Leasing verliert. Das Neugeschäft mit Büro-, Geschäfts- und Produktionsgebäuden belief sich auf 1,21 Mrd. Euro (-29%).

Wachstumspotenzial durch Industrie 4.0

Erhebliches Wachstumspotenzial sieht die Leasing-Wirtschaft durch Industrie 4.0. Hier stehen enorme Investitionen an, um Deutschlands Position als Leitanbieter von Industrie-4.0-Technologien zu sichern. Experten schätzen bis 2020 ein jährliches Investitionsvolumen der deutschen Industrie von 40 Mrd. Euro. Doch Investitionen in Industrie 4.0 stellen auch eine Herausforderung dar, denn der Investitionsbegriff verändert sich gänzlich. Es geht nicht mehr nur um klassische Anlageninvestitionen, sondern verstärkt um innovative Prozesse, die finanziert werden müssen. Investitionen in immaterielle Werte wie Software und Patente gewinnen an Bedeutung. „Die Leasing-Branche ist prädestiniert, diese Investitionen zu realisieren“, erläutert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. „Denn in den Gesellschaften arbeiten Ingenieure, die mit ihrem Know-how die neuen Prozesse und Geschäftsmodelle bewerten und begleiten können.“ (mh)